!GEMEINSAM IN AKTION!

Unter diesem Motto fand am Samstag, den 27. August 2022 auf unserer Sportanlage an der Wegendorfer Straße ein gemeinsames Familienfest statt. Hierzu hatten der Regionalpark Barnimer Feldmark e.V., der SV Rot- Weiß Werneuchen e.V., die Gemeinschaft für Werneuchen e.V. und viele andere Werneuchener Vereine alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt herzlich eingeladen.

Der SV Rot- Weiß Werneuchen e.V. feierte außerdem sein 75 jähriges Bestehen und einen Tag der offenen Tür im Multifunktionsgebäude mit Mehrgenerationenansatz.

Das Wichtigste vorneweg, während woanders die Welt unterging, blieb es bei uns trocken und die wochenlangen Vorbereitungen waren nicht umsonst. Sah es am Freitag noch so aus, als wenn alles ins Wasser fallen würde und selbst die größten Optimisten unter uns allmählich die Köpfe hängen ließen, wurde das Wetter am Samstag von Stunde zu Stunde besser und irgendwann ließ sich sogar die Sonne blicken.

Kurz nach 11.00 Uhr waren alle Ehrengäste vor Ort und wir konnten die Eröffnung mit der Vorstellung und den Grußworten auf der Bühne durchführen. Wir alle haben uns sehr über den Besuch der Präsidentin des Landtages Brandenburg Frau Prof. Dr. Ulrike Liedtke, der Präsidentin der Landesämter für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung Frau Dr. Ilona Paul- Pollack, unseres Landrates Daniel Kurth, der Beigeordneten des Landkreises MOL Frau Carla Bock, der Dezernentin für Schul-, Kultur- und Jugendangelegenheiten der Stadt Bernau Frau Yvonne Dankert- Schmidt und unseres Bürgermeisters Herrn Frank Kulicke gefreut.

Uns als Sportverein war es auch in diesem Rahmen nochmal sehr wichtig den anwesenden Vertretern aus Politik und Verwaltung für die große finanzielle Unterstützung für den Bau unseres neuen Hauses zu danken.

Nach dem traditionellen Kartoffelschälwettbewerb und einer Stärkung mit Speis und Trank wollten die meisten der o.g. Gäste noch unbedingt das neue Haus besichtigen.

Die Führung von Torsten Jeran in seiner Eigenschaft als Regionalmanager der LAG Barnim und mir als Vereinsvorsitzender war ein voller Erfolg. Die Gäste waren einfach nur begeistert, von dem was sie sahen, von unserem Konzept, von den vielen Synergieeffekten, von der gemeinsamen Nutzung des Gebäudes mit dem Jugendtreff und den Möglichkeiten für die anderen Vereine unserer Stadt und sagten uns ihre weitere Unterstützung und Hilfe bei den nächsten Projekten wie z.B. den Bau der Außenanlagen um das neue Gebäude herum zu.

Zeitgleich mit den Reden auf der Bühne begann an den zahlreichen Stationen das Fest für die Kinder, die den ganzen Tag einen riesigen Spaß hatten. Sie konnten einen Stationsbetrieb absolvieren und haben an jedem Haltepunkt einen Stempel erhalten. Bei voller Stempelkarte gab am Infostand des Vereins einen entsprechenden Preis für alle Kinder. Für die Organisation und Betreuung der einzelnen Stationen möchten wir uns besonders bei unseren Sportfreund*innen Petra Görcke, Sabrina Ewert, Tom Rochau, Christian Schulz, Nico Rüstow, Dennis Grüttner und Chris Horn bedanken.

Einen starken Andrang, speziell von den Mädchen gab es bei Julia Stahlberg und Ulrike Schmidt beim Kinderschminken, sowie bei Sandra Krüger bei den Glitzertattoos. Unterstützung bekamen die drei am Nachmittag noch von den Mitarbeitern Sara und Daniel von der Firma Kunterbunt Berlin. Auch euch allen ein herzliches Dankeschön.

Auch unser Jugendkoordinator Michel Seifert unterstützte uns mit einem Bubble Soccer Court, ebenso wie unser Kreissportbund der unser Fest mit einer Hüpfburg, einem großen Kletterfelsen, einem Riesendart und einer Torwand als weitere Attraktionen für die Kinder bereicherte.

Weiterhin nutzten viele Vereine unserer Stadt die Gelegenheit sich mit einem Infostand den Gästen vorzustellen. An einigen Ständen konnten man auch aktiv ins Geschehen eingreifen. Hier möchten wir uns stellvertretend für alle anwesenden Vereine bei der Gemeinschaft für Werneuchen, bei der Kooperativen Schützengilde, beim Anglerverein Weißkopfseeadler, bei der Ritterschaft Krummensee, bei den Flying Hawks und bei der Plattform Werneuchen für ihr Kommen und der aktiven Teilnahme an unserem gemeinsamen Fest bedanken.

Einige Abteilungen unseres Vereins stellten ihre Sportart und ihr Können bei simulierten Wettkämpfen oder bei der Durchführung eines Probetrainings vor.

Der Regionalpark Barnimer Feldmark organisierte einige Stände mit regionalen Handwerkern, einem leckeren Eisstand und am Nachmittag mit einem tollen Kinderprogramm auf der Bühne. Außerdem konnte man im Vereinsraum des neuen Gebäudes eine großartige Ausstellung des Regionalparks besichtigen und bei kompetenter Führung viel wissenswertes über die Arbeit des Vereins erfahren.

Auch unser ehemaliger Bürgermeister B. Horn beteiligte sich mit einer Ausstellung im Haus zum 750 jährigen Bestehen unserer Stadt, das wir vor 25 Jahren feiern konnten. Die Bilder sorgten für Staunen aber auch für viele Überraschungen und Lacher wie wir uns doch alle in dieser Zeit verändert haben. Danke dafür.

Bedanken möchten wir uns für den Aufbau der Ausstellung, für die Hilfe bei den Vorbereitungen für das Fest und die ganztägige fotografische Betreuung bei Jutta & Karl Lehmann.

Den ganzen Tag über gab es herzhaftes vom Grill, was Süßes wie Kuchen, Waffeln und Crêpes, sowie an mehreren Ständen viel Leckeres und Erfrischendes zu trinken.

Am Abend konnten alle kleinen und großen Gäste noch das Tanzbein zur Rockpartyband WANKA und zur Musik von DJ Hardy schwingen.

Im Namen aller Organisatoren möchte ich mich sehr herzlich bei allen Helfer*innen für die  Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes und bei den zahlreichen Gästen für Ihren Besuch bedanken.

Frank Heinze
SV Rot- Weiß Werneuchen e.V.

KLE_5570 a (1)

KLE_5506 a (1)