Rückblick auf das Jahr 2021

Liebe kleinen und großen Sportfreundinnen und Sportfreunde, liebe Eltern und Großeltern, liebe Sponsoren, Spender und Unterstützer unseres Sportvereins, liebe Werneuchnerinnen und Werneuchner

Das Jahr 2021 ist nun fast schon wieder vorbei und leider endet es so wie es begonnen hat, mit vielen Einschränkungen. Dieses Jahr war und ist von vielen Problemen, Sorgen ja teilweise sogar schon Ängsten geprägt, die alle Menschen um ihre Liebsten hatten.
Man merkt, dieses Hin und Her, dieses nie Wissen wie es weitergeht, das zehrt an allen.  Es gibt leider keine Kontinuität mehr, die Stimmung ist oft gedrückt und manchmal leider auch schon aggressiv, weil viele unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen.
Umso wichtiger ist für jede und jeden, sich kleine Auszeiten und Inseln des Glücks zu schaffen, sowie die Fähigkeit sich an und über Kleinigkeiten zu erfreuen. Sport ist ein Bereich wo man so etwas an sich selbst, sowie an und mit anderen hautnah erleben und sehen kann.

Es war wirklich schön zu beobachten, mit welcher Begeisterung und Freude alle wieder beim Training waren, nachdem im Frühjahr die Sportanlagen Stück für Stück geöffnet wurden. Danach setzte ein nicht für möglich gehaltener und bis jetzt anhaltender „Run“ auf unsere Trainerinnen und Trainer in fast allen Abteilungen ein. Es führte dazu das wir in diesem Jahr unsere Mitgliederzahl erheblich gesteigert haben. Auf der einen Seite freuen wir uns natürlich sehr darüber und heißen auch hier nochmal jede neue Sportlerin und jeden neuen Sportler, sowie deren Familien herzlich Willkommen, anderseits bringt es natürlich auch wieder neue Anforderungen und Probleme mit sich. In einer Mannschaft sind plötzlich zu viele Kinder, müssen wir die Mannschaft trennen? Haben wir dafür wieder neue Trainerinnen und Trainer? Gibt es genügend Trainingszeiten auf der Sportanlage und in den zur Verfügung stehenden Hallen? Von wem und mit was müssen die Mannschaften ausgestattet werden? usw. Das sind große Anforderungen die, die betreffenden Abteilungsleitungen und das Präsidium erfüllen müssen.
Leider kann man es auch hier nicht allen Recht machen. Wir möchten uns bei den großen und kleinen Sportlerinnen und Sportlern, sowie bei den Eltern für ihr Verständnis und ihre Kompromissbereitschaft bedanken, auch und gerade dann, wenn irgendetwas nicht gleich oder zur Zufriedenheit einer/s jeden geklappt hat.
Es wurde auch in diesem Jahr wieder eine neue Abteilung gegründet. Der Sportfreund Tilo Krause, den viele noch als aktiven und aktuell in leitender Tätigkeit befindlichen Handballer kennen, hat sich mit einigen Interessierten aufgemacht und die Abteilung Darts gegründet. Zur Zeit trainieren sie noch im Jugend-, Sport- und Freizeitzentrum Hangar 3. Nach Fertigstellung des Mehrgenerationenhauses werden sie auf die Sportanlage an der Wegendorfer Straße umziehen. Trainingszeiten und Telefonnummer entnehmen Sie bitte der beiliegenden Tabelle und/oder unserer Internetseite. Wir wünschen Tilo und seiner neu gewählten Abteilungsleitung viel Erfolg!
Von unseren zahlreich geplanten Höhepunkten sind leider alle bis auf einen, den jeweiligen Bestimmungen der Coronapandemie zum Opfer gefallen. Lediglich unsere 18. Stadttischtennismeisterschaft konnte mit großem Erfolg und vielen Teilnehmer/n/innen durch- geführt werden. Danke an Ben und seinem fleißigen Team.
Die Spiele der Hinrunde der neuen Saison konnten bis auf wenige Ausnahmen in allen Abteilungen und Mannschaften ausgetragen werden. Wollen wir hoffen das, das jetzt nicht wieder das Ende war und das die Spiele und Wettkämpfe in den verschiedenen Sportarten bald wieder aufgenommen werden dürfen.
Auch in diesem Jahr haben wir die Anforderungen für das Kinderschutzsiegel unseres Kreissportbundes Barnim wieder erfüllt. Vor kurzem durfte Kalle die Urkunde und das Siegel wieder in Empfang nehmen. Danke für dein Engagement.

Bei unserem großen Bauvorhaben, dem Neubau des Multifunktionsgebäudes mit Mehrgenerationenansatz sind wir nun endlich auf der Zielgeraden. Leider gab es auch hier durch die Coronapandemie, durch einen Mangel an Fachkräften, durch große Lieferverzögerungen und kräftige Preissteigerungen wieder erhebliche Schwierigkeiten. Im Frühjahr wurden die letzten fünf Gewerke ausgeschrieben. Wir hatten große Ängste ob der uns, durch die Fördermittelstelle vorgegebene Rahmen, von maximal 20 % Mehrkosten auf die bisherigen Gesamtkosten eingehalten werden kann. Mit großer Freude und Erleichterung haben wir dann nach der Auswertung der Angebote festgestellt das es reicht und wir fast eine Punktlandung gemacht haben. Seit dem Sommer, arbeiten nun trotz aller oben beschriebenen Probleme, die betreffenden Gewerke auf der Baustelle. Die Fertigstellung des gesamten Innenausbaus ist für Januar 2022 vorgesehen. Die Übergabe an den Jugendclub soll dann zeitnah erfolgen. Aktuell werden schon erste Möbel geliefert. Wir hoffen das alle Kinder und Jugendlichen der Stadt den Jugendtreff schnell als ihr neues „zu Hause“ annehmen, sich hier wohl fühlen und viele schöne Erlebnisse haben werden. Melanie und Michel können es schon kaum erwarten die Türen endlich öffnen zu können. Parallel dazu hat der Verein in ehrenamtlicher Tätigkeit die Regenentwässerung für das gesamte Gebäude gebaut und angeschlossen. Hier möchten wir uns besonders bei dem Sportfreund Ralf Heinze für die Planung und bei den Sportfreunden Horst Aßmann, Rolf Koplin und Gunter Steffen für die praktische Umsetzung vor Ort, sowie bei allen anderen Helfern herzlich bedanken. Ab dem Frühjahr werden wir uns dann um die Restarbeiten an der Fassade, hier vor allem den Sockel, um die Pflasterung der Eingänge und der Wege um das Gebäude herum kümmern.

Weiterhin freuen wir uns sehr, Ihnen und euch mitteilen zu können, das Zumba als 13. Abteilung unseres Vereins ab Januar 2022, immer dienstags ab 20.00 Uhr in der Halle an der Europaschule an den Start gehen wird. Die Sportfreundin Jessica Schlag, bietet dort ihr Training für alle Interessierten an. Jessica wir wünschen auch dir ganz viel Spaß und Erfolg bei deiner neuen Aufgabe!
Natürlich möchten wir uns auch in diesem Jahr wieder bei allen bedanken die uns unterstützt und unser Vereinsleben aktiv mitgestaltet haben. Hier sind vor allem die Trainerinnen und Trainer, die Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die verschiedenen Helferinnen und Helfer, die Eltern und Großeltern, die vielen Spender und Sponsoren zu nennen. Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Kooperationspartnern aus den Schulen und Kindertagesstätten, dem Jugendtreff und der Jugendkoordination für die gute Zusammenarbeit.
Wir wünschen Ihnen und euch allen, sowie allen Werneuchnerinnen und Werneuchnern eine schöne Vorweihnachtszeit, ein hoffentlich fröhliches und gesundes Weihnachtsfest mit vielen glücklichen Momenten im Kreis der Familie und ein für alle leichteres und erfolgreiches neues Jahr 2022.

Im Namen der Abteilungsleitungen und des Präsidiums
Frank Heinze