Rückblick auf das Jahr 2022

Liebe Sportfreundinnen und liebe Sportfreunde, liebe Eltern und Großeltern, liebe Sponsoren, Spender und Unterstützer unseres Sportvereins, liebe Werneuchnerinnen und Werneuchner .
Ein überaus ereignisreiches Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Wie mittlerweile nun schon gute Tradition, so möchten wir auch für dieses Jahr einen Rückblick auf die Arbeit unseres Sportvereins geben.

Der erhebliche Mitgliederzuwachs des letzten Jahres nach der Aufhebung der Coronabeschränkungen begann, setzte sich auch in diesem Jahr nahtlos fort. Anfang Januar konnten wir 620 Mitglieder an den KSB, LSB und an die Fachverbände melden. Das war eine Steigerung von 78 Mitgliedern gegenüber 2021. Bis zum Sommer dieses Jahres schnellte die Mitgliederzahl dann auf über 750 Mitglieder weiter empor. Das ist zum einen der großartigen Arbeit unserer Trainer*innen, unserer Übungsleiter*innen, den Abteilungsleitungen und den vielen Helfer*innen die sich um jedes Team, um jede Mannschaft gebildet haben, geschuldet. Diese bestehen in der Regel aus engagierten Eltern, Großeltern, Spendern und Sponsoren. Euch und Ihnen allen ein herzliches Dankeschön und bitte weiter so!

Zum anderen haben auch die neu gegründeten Abteilungen Darts 2021 und Zumba Anfang 2022, sowie die im Laufe des Jahres wieder aufstrebende Abteilung Leichtathletik erheblich zum Mitgliederzuwachs des Gesamtsportvereins beigetragen. Die Abteilung Darts hat sich selbst super Trainings- und Wettkampfbedingungen im Sportraum des neuen Multifunktionsgebäudes geschaffen. Sie treffen sich immer Mittwoch- und Freitagabend zum Training. Auch auf diesem Wege nochmal danke für eure fleißige Arbeit und für die Zukunft viel Spaß und Freude bei der Ausübung eures Sports.

Jessica ist ab Anfang Januar mit dem Zumbatraining gestartet und hatte in kurzer Zeit sehr regen Zulauf gerade von vielen jungen, aber erfreulicherweise auch von einigen gestandenen Frauen. Im späten Frühjahr hat sie noch Hilfe von Martina einer qualifizierten Trainerin bekommen. Sie haben mittlerweile das Training geteilt, damit die Gruppen nicht mehr so groß sind. Außerdem haben sie das Angebot noch erweitert. Jessica bietet neben Zumba noch CrossFit und Martina z.B. Bauch, Beine, Po oder Pilates mit an. Tolle Leistung im ersten Jahr von euch beiden. Wir wünschen euch weiterhin viel Freude und Erfolg und hoffen das die Frauen sich weiter wohl bei euch fühlen.

Zwei Väter aus der Abteilung Kindersport wollten unbedingt noch zusätzlich Leichtathletiktraining für interessierte Kinder und Jugendliche anbieten. Gerade als wir im Sommer loslegen wollten lernten wir Susi beim Sommerfest kennen. Sie ist lizenzierte Leichtathletiktrainerin und brachte sich ab sofort mit großem Engagement in den Wiederaufbau der Abteilung mit ein. Auch hier nochmal ein herzliches Willkommen an euch drei. Wir wünschen den Kindern, den Jugendlichen und euch ganz viel Spaß und Erfolg. In den Wintermonaten trainieren die Leichtathleten immer freitags von 16.00 – 17.30 Uhr in der Walter-Krüger-Halle, ab dem Frühjahr dann wieder auf unseren Leichtathletikanlagen an der Wegendorfer Straße.

Besonders freuen wir uns in diesem Jahr auch über die große Bereitschaft der Übungsleiter der Abteilung Fußball sich zum Fußballtrainer „C“ ausbilden zu lassen. Ab dem Frühjahr, bis weit in den Sommer hinein fand ein entsprechender Lehrgang bei uns auf der Anlage statt. Am Abend des 17. August wurden dann in einem feierlichen Rahmen sage und schreibe an 11 Fußballtrainer die entsprechenden Urkunden und Lizenzen übergeben. Herzlichen Glückwunsch an euch alle und ein großes Dankeschön, dass ihr dieses wirklich außer- gewöhnliche Engagement zum Wohle vor allem unserer Kinder und Jugendlichen an den Tag gelegt habt und neben Zeit für eure Familien, euren Beruf, der Absicherung des laufenden Trainings- und Spielbetriebes auch das noch geschafft habt, Klasse Männer!
Vielen Dank auch an eure Frauen, die euch in dieser Zeit den Rücken freigehalten und euch unterstützt haben.
Als wenn das noch nicht schon mehr als genug war, hat die Abteilung Fußball in der letzten Sommerferienwoche noch ein Fußballcamp mit 90 Kindern und Jugendlichen organisiert und erfolgreich durchgeführt. Herzlichen Dank an alle die zum Gelingen beigetragen haben, besonders an den Abteilungsleiter Mike Ihden, an Familie Seeger und an alle Trainer und Übungsleiter.

2022 war endlich wieder ein Jahr wo viele unserer zahlreichen sportlichen Vereinshöhepunkte stattfinden konnten, so z.B. das Volleyballturnier der Vereine, einen Selbstverteidigungslehrgang der Abteilung Karate, das ehemaligen Turnier der Abteilung Handball, der 1. Home- Cup der Abteilung Darts und die 19. Stadtmeisterschaft der Abteilung Tischtennis. Alle Teilnehmer*innen hatten viel Spaß und waren mit Begeisterung bei der Sache. Auch hier ein herzliches Dankeschön an alle die bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen geholfen haben.

Ein weiterer besonderer Höhepunkt war in diesem Jahr die Eröffnung unseres neuen Hauses, des Multifunktionsgebäudes mit Mehrgenerationenansatz“ am 01. Juli auf der Sportanlage an der Wegendorfer Straße. Nach fast auf den Tag genau drei Jahren Bauzeit und insgesamt 10 Jahren harter Arbeit konnten wir gemeinsam mit unserem Jugendkoordinator Michel Seifert und unter der Beteiligung von ca. 150 Gästen aus Politik, Vertretern von Behörden und Institutionen, den am Bau beteiligten Firmen, unseren Kooperationspartnern, sowie zahlreichen Sponsoren und Unterstützern unseres Vereins das Haus einweihen und in den darauffolgenden Monaten Stück für Stück seiner Bestimmung zuführen.

Leider ist es uns bis heute noch nicht gelungen einen Nutzungsvertrag mit der Stadt für die Inbetriebnahme des Jugendclubs abzuschließen. Das, das so schwierig wird und wieder so viel Zeit in Anspruch nimmt, damit hat niemand von uns gerechnet. Es tut uns sehr leid, vor allem natürlich für die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt, sowie für die betreffenden Mitarbeiter*innen, die sich natürlich alle sehr auf die Eröffnung des Jugendclubs gefreut hatten. Auch ein Angebot von uns zur vorläufigen Nutzungsgenehmigung an die Stadt, kurz vor den Sommerferien wurde durch den Bürgermeister abgelehnt. Der Betrieb des Jugendclubs hätte normal laufen können und wir hätten im Hintergrund, egal wie lange, um jeden Punkt ringen können. Überhaupt ist aus unserer Sicht die Zusammenarbeit mit der Verwaltungsspitze nochmal schwieriger geworden.
So gibt es neben dem Problem mit dem Nutzungsvertrag z.B. auch noch das Problem mit der Bandenwerbung in der Walter- Krüger- Halle im Hangar 3. Seit 22 Jahren hängt dort mit Genehmigung der Stadt Werneuchen Bandenwerbung, fast ausschließlich von ortsansässigen Handwerkern und Einzelhändlern. Nie hat sich irgendjemand daran gestört, nein im Gegenteil, viele haben sich auch hier über das Engagement der einheimischen Unternehmer*innen gefreut, die so ihre Verbundenheit mit uns zum Ausdruck gebracht und uns finanziell unterstützt haben. Hier auch auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an Sie alle für Ihre langjährige Unterstützung. An die neue Herangehensweise des Bürgermeisters, bestehende Probleme über offene Briefe z.B. über Facebook zu kommunizieren, anstatt mit uns direkt darüber zu reden, können und wollen wir uns nicht gewöhnen. Wir lehnen sie ab und möchten Ihnen und euch allen mitteilen das wir uns nicht daran beteiligen werden. Vielmehr werden wir weiterhin jede Gelegenheit nutzen mündlich und schriftlich unsere Standpunkte auf den Ausschusssitzungen, der Stadtverordnetenversammlung und vor allem bei hoffentlich bald wieder stattfindenden direkten Gesprächen klarzumachen und hoffen auf zeitnahe Einigungen zu den oben genannten Problemen.

Einen sehr außergewöhnlichen Höhepunkt konnten wir am 27. August diesen Jahres auf unserer Sportanlage feiern. Unser Sportverein wurde in diesem Jahr 75 Jahre alt. Unter dem Motto „Gemeinsam in Aktion“ veranstalteten wir gemeinsam mit dem Regionalpark Barnimer Feldmark, der Gemeinschaft für Werneuchen und vielen anderen Vereinen unserer Stadt am Tage ein großes Familienfest, das 22. Regionalparkfest, einen Tag der offenen Tür im neuen Gebäude und am Abend eine Tanzveranstaltung mit einem Diskotheker und einer Liveband. Es hat allen sichtlich viel Spaß gemacht. Wir möchten bei unseren Partnern und bei allen anderen die zum Gelingen beigetragen haben auch hier nochmal DANKE sagen.

Zur 19. Stadttischtennismeisterschaft konnten nach sehr aufwendigen Umbaumaßnahmen die neuen, zusätzlichen Räume für die Abteilung Tischtennis im Hangar 3 ihrer Nutzung übergeben werden. Sie werden sehr zur Entkrampfung der Raumsituation im Trainings-, Spiel- und Turnierbetrieb der gesamten Sporthalle beitragen. Unter der Leitung von unserem Abteilungsleiter, dem Sportfreund Ben Neffin, waren viele Sportfreunde in diesem Jahr hier an mehreren Wochenenden im Einsatz und haben somit mit viel Eigenleistung zum Gesamterfolg beigetragen. Ein großes Dankeschön an euch alle, an die am Bau beteiligten Firmen für die gute Zusammenarbeit und vor allem an Ben für die sehr gute Organisation und Abwicklung der gesamten Baumaßnahme.

Am Mittwoch, den 30. November fand unsere Mitgliederversammlung des Gesamtvereins statt. Fiel der festgelegte Termin im letzten Jahr noch den zu dieser Zeit herrschenden Coronabedingungen leider zum Opfer, so konnten wir jetzt die umfangreiche Tagesordnung mit Wahlen für alle Organe und Gremien unseres Vereins erfolgreich durchführen.

Besonders erwähnen möchten wir hier die Auszeichnungen für einige Sportfreund*innen, zeugt es doch von außergewöhnlichen Leistungen über einen langen Zeitraum für unseren Verein. So verabschiedeten wir den Sportfreund Michael Seidler in den hoffentlich vorübergehen den Trainerruhestand. Michael hat die heute noch im Spielbetrieb befindliche Mädchen- und Frauenmannschaft über fast 15 Jahre betreut und intensiv trainiert.

Unser Sportfreund Jan Bösecke, trainiert seit mehreren Jahren 2 x in der Woche drei Stunden lang Karatekas allen Alters und Graduierungen und begleitet sie zu vielen Wettkämpfen.
Unsere Sportfreundin Doreen Becker ist seit vielen Jahren unsere Abteilungsleiterin für
die Abteilung Karate. Unter ihrer Leitung ist die Abteilung auf über 100 Mitglieder angewachsen.
Unser Sportfreund Ben Neffin hat vor über 20 Jahren die Abteilung Tischtennis aus dem nichts aufgebaut und ist seit nunmehr 20 Jahren lizenzierter Trainer und ihr Abteilungsleiter.
Unsere Sportfreundin Silke Zilz ist seit 2003 lizenzierte Trainerin der Abteilung Fitness und seit 2008 auch die Abteilungsleiterin.
Unsere Sportfreundin Petra Görcke zog sich nach fast 15 Jahren intensiver Präsidiumsarbeit aus diesem Gremium zurück. Sie wird uns allen als engagierte, kluge und weit- sichtige Ratgeberin fehlen. Sie bleibt uns jedoch als Trainerin in den Abteilungen Kindersport und Gymnastik erhalten.
Alle gewürdigten Sportfreundinnen und Sportfreunde unterstützen uns außerdem bei der Arbeit für den Gesamtverein so z.B. bei der Organisation und Durchführung der verschiedenen Vereinshöhepunkte.


Die Sportfreunde Horst Aßmann und Ralf Heinze wurden ebenfalls auf der Mitgliederversammlung geehrt. Beide haben mich während der gesamten Bauzeit für das Multifunktionsgebäude mit Mehrgenerationenansatz sehr mit ihrem hohen fachlichen Wissen nach Kräften und den Bedingungen die, die Coronazeit zuließ, unterstützt.
Außerdem zog sich der Sportfreund Ralf Heinze nach über 20 Jahren aus der erfreulicherweise immer geringen Arbeit für den Beschwerdeausschuss zurück. Die anwesenden Mitglieder unseres Vereins bedachten alle Ausgezeichneten mit einemgroßen Applaus. Wir alle möchten uns auch auf diesem Wege nochmal sehr herzlich bei euch bedanken und hoffen das ihr noch lange die Zeit und Kraft aufbringt unseren Sportverein Rot- Weiß Werneuchen zu unterstützen.

Bedanken möchten wir uns auch bei allen Übungsleiter*innen, Trainer*innen, Eltern und Großeltern, den vielen Spendern und Sponsoren, bei unseren Kooperationspartnern aus den Kitas und den Schulen, dem Jugendtreff und der Jugendkoordination für die wieder sehr gute Zusammenarbeit. Wir wünschen Ihnen und euch allen, sowie allen Werneuchnerinnen und Werneuchnern eine gesunde und fröhliche Weihnachtszeit, mit vielen glücklichen Momenten im Kreis der Familie und ein ebenfalls gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2023.

Im Namen aller Abteilungsleitungen und des Präsidiums
Frank Heinze