Rückblick auf das Jahr 2020

Liebe Kinder, liebe Eltern und Großeltern, liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, liebe Spender, Sponsoren und Unterstützer unseres Sportvereins, liebe Werneuchnerinnen und Werneuchner, ein ereignisreiches, sehr außergewöhnliches, in jeder Hinsicht kompliziertes und anstrengendes Jahr neigt sich nun langsam dem Ende zu.

Begann das Sportjahr noch so wie immer, mit viel Trainings- und Wettkampfbetrieb in den Sporthallen, mit tollen Hallenturnieren und aktiver Vereinsarbeit, war ab dem 12. März leider alles vorbei. In diesen Tagen haben sich die Nachrichten förmlich überschlagen und oft widersprochen, so dass wir, das Präsidium und die Abteilungsleitungen, oft auch nicht wussten, ist das, was wir jetzt besprechen und beschließen, alles richtig? Wenn ja, für welche Dauer?

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei allen, die uns geholfen und unterstützt haben, hier Licht in das Dunkel zu bringen und uns mit aktuellen Informationen versorgt haben, vor allem beim Kreissportbund Barnim, beim Landessportbund Brandenburg und bei Herrn Faupel, dem Leiter unseres Ordnungsamtes sehr herzlich bedanken. Besonders möchten wir hier auch unser Präsidiumsmitglied Carsten Voss erwähnen, der sehr bemüht war und ist, sich selbst und uns, immer auf dem jeweils aktuellen Stand zu halten.

Weiterhin möchten wir uns bei unseren kleinen und großen Sportfreundinnen und Sportfreunden bedanken, für euer Verständnis, für eure Disziplin, für eure gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfe bedanken. Es war schön zu sehen, was unseren Sportverein ausmacht. Wie mit vielen kleinen Gesten und direkten Hilfsangeboten die Sportlerinnen und Sportler für einander da waren. Weiter so!!!

Erfreulicherweise konnten wir vorher am 07. Februar noch das Richtfest für unser neues Gebäude am Sportplatz mit unserem Partner dem Jugendkoordinator Michel Seifert, unserem Planer, den am Bau beteiligten Firmen, vielen Gästen von verschiedenen Behörden und Institutionen, unseren Sportfreundinnen und Sportfreunden, sowie zahlreichen Werneuchnerinnen und Werneuchnern bei einem Tag der offenen Tür feiern.

Es wurden Führungen durch das Gebäude angeboten und allen Interessierten erklärt, welcher Raum später nach der Fertigstellung für was genutzt wird. Außerdem wurde allen die hochmodernen, sehr effizienten, nachhaltigen und energiesparenden Anlagen vorgestellt. Selbstverständlich haben wir auch mit allen angestoßen und das ein oder andere Gläschen bei einem rustikalen Essen genossen und bis spät am Abend das schöne Ereignis gefeiert.

Am Mittwoch, den 26. Februar führten wir unsere Mitgliederversammlung mit zahlreichen Tagesordnungspunkten in der Walter- Krüger- Halle erfolgreich durch. Hier wurden viele Berichte, wie z.B. des Präsidiums, der einzelnen Abteilungen, des Beauftragten des Kindeswohls und einigen anderen vorgetragen. Das Präsidium wurde entlastet und es wurde über verschiedene Anträge rege diskutiert und entsprechende Beschlüsse gefasst. Besonders freuen wir uns über unsere beiden neuen Ehrenmitglieder, die Sportfreunde Hardy Höfs und Rene Kalläne. Auch auf diesem Wege nochmal herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute an euch beide.

In diesem Jahr haben wir die Abteilung Thaiboxen gegründet. Unter der Leitung der Sportfreunde Björn Breiter und Steven Grabowski trainieren die Sportfreundinnen und Sportfreunde, Mittwoch in der Zeit von 17.30 Uhr- 18.30 Uhr und Samstag in der Zeit von 9.30 Uhr – 10.30 Uhr in der kleinen Halle hinter der ehemaligen Steinschule.

Ab Mitte Mai konnten wir dann wieder vorsichtig mit dem Training auf unserer Sportanlage an der Wegendorfer Straße unter besonderen Auflagen beginnen. Es war allen die Freude und Erleichterung anzusehen, dass wir unserer jeweils geliebten Freizeitbeschäftigung endlich wieder nachgehen durften. Im Namen des Präsidiums möchten wir uns hier bei der
Abteilung Fußball und Leichtathletik bedanken, die sofort bereit waren, die zur Verfügung stehenden Nutzungszeiten mit den anderen Abteilungen und Mannschaften zu teilen, da in den Sporthallen ja noch nicht wieder trainiert werden durfte.

Anfang September fiel dann auch endlich die letzte Hürde für die Indoor- Kontaktsportarten und alle konnten ab diesem Zeitpunkt an ihren gewohnten Trainings- und Spielstätten unter bestimmten Auflagen Sport treiben und Wettkämpfe durchführen.

Ende Oktober haben wir wieder das Kinderschutzsiegel des Kreissportbundes Barnim für das Jahr 2021 erhalten. Wir bemühen uns jedes Jahr sehr, alle Bedingungen für die Verleihung des Siegels zu erfüllen und dürfen es jetzt seit 2017 ohne Unterbrechung tragen. Wir möchten für die Eltern eine höchst mögliche Sicherheit für die Betreuung ihrer Kinder in unserem Verein dokumentieren. Das ist vorwiegend der fleißigen Arbeit unseres Präsidiumsmitgliedes Karsten Sabrowski zu verdanken, danke Kalle.

Ansonsten haben wir uns das ganze Jahr mit der Weiterführung des Baus unseres neuen Vereinsgebäudes und des Jugendclubs am Sportplatz beschäftigt. Leider können wir es bis zum Jahresende nicht fertigstellen. Corona hat auch hier seine Spuren hinterlassen. Sei es bei den am Bau beteiligten Baufirmen oder durch extrem verlängerte Lieferzeiten bei Materialien und Ausstattung. Außerdem gibt es hunderte von Details zu klären.
Die Baukosten werden leider auch um ca. 20 % steigen. Für 75 % der Mehrkosten haben wir von den zuständigen Stellen wieder eine Zusage erhalten, dass für uns weitere Fördermittel bereitgestellt werden, dies entspricht in etwa 316.000,- Euro. Für die restlichen 25 % die in etwa eine Summe von 105.000,- Euro ausmachen führen wir zur Zeit Gespräche mit der Stadtverwaltung und den Abgeordneten und hoffen, dass sie uns auf der letzten Stadtverordnetenversammlung in diesem Jahr, am 17. Dezember die Zusage für die o.g. Summe geben.

Leider ist nun schon wieder seit einigen Wochen alles vorbei und hier bei uns in Werneuchen sind mit den steigenden Fallzahlen im Landkreis wieder alle Sportanlagen für den Freizeit- und Vereinssport geschlossen worden. Wir bitten euch, respektiert die Einschränkungen, habt Geduld und seit füreinander da. Kümmert euch bitte vor allem um unsere zahlreichen Kinder und versucht ihnen einen anderen Ausgleich für ihren jeweiligen Sport zu verschaffen.

Wir hoffen sehr, dass sich spätestens ab dem Frühjahr die Situation grundlegend ändert. Die Abteilungsleitungen und wir als Präsidium sind per Mail und WhatsApp im ständigen Kontakt und informieren und unterstützen uns gegenseitig.

Wir möchten uns bei euch allen bedanken, dass ihr auch in diesen schwierigen Zeiten zu eurem Sportverein haltet, obwohl wir euch allen in diesem Jahr nur wenig Training und Wettkämpfe anbieten bzw. ermöglichen konnten und durften. Außerdem möchten wir uns bei allen Trainerinnen und Trainern, den Übungsleiterinnen und Übungsleitern, bei allen
ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Familien und Firmen, die uns immer großzügig unterstützen, den Eltern und Großeltern, den Kooperationspartnern aus den Schulen, Kindertagesstätten, dem Jugendtreff und der Jugendkoordination für die gute Zusammenarbeit, Hilfe und Unterstützung sehr herzlich bedanken und wünschen Ihnen und euch allen, sowie allen Werneuchnerinnen und Werneuchnern eine schöne Vorweihnachtszeit, ein ruhiges und besinnliches Fest im Kreis der Familie und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2021.

Im Namen der Abteilungsleitungen und des Präsidiums
Frank Heinze